blue cube wissens.wert.welt
Sie befinden sich hier: Projekte » MoWiJob
 

MoWiJob - Modularer Wiedereinstieg in den Job - ein Projekt der VHS Kärnten

Im Projekt MoWiJob, das aus dem esf-Fond der EU und dem Land Kärnten gefördert wird, entstanden in der Zeit vom 02. August bis 10. September 2010 vier Werbefilme über die Projekte: Froh Natur, Works, Radwegpflege und MoWiJob.

Mit viel Enthusiasmus haben die TeilnehmerInnen in insgesamt 52 Stunden vieles über das Filmemachen und den Umgang mit der Technik dahinter gelernt.
 
Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit abgebrochener Schullaufbahn werden mit MoWiJob auf einen Wiedereinstieg in eine Ausbildung oder ins Berufsleben vorbereitet.  Ein Teil dieser Vorbereitung wurde im blue cube - der wissens.wert.welt absolviert.  Ziel war es, die zahlreichen TeilnehmerInnen in die Welt der neuen Medien hineinschnuppern zu lassen und ihnen die verschiedenen Berufsfelder dieses Themenfeldes näherzubringen. Nebenbei wurden auch die Medienkompetenz gefördert, das kritische Hinterfragen angeregt und der Abbau von Vorbehalten gegenüber der Technik unterstützt.
 
4 kurze Werbefilme sind das Ergebnis von 40 Personen die in toller Teamarbeit diese sehenswerten Filme gemacht haben. Menschen aus 14 verschiedenen Nationen waren vertreten und lernten hinter den Kulissen sehr viel über das Thema Film und Fernsehen und konnten dabei all ihre Sinne aktivieren bzw. Fähigkeiten und Talente unter Beweis stellen.
 
Mittels Learning by doing trainierten sie ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit und nebenbei lernten sie sich vor der Kamera sicher zu bewegen und optimierten so ihre Kompetenz zur Führung von Bewerbungsgesprächen.

Ein weiterer wichtiger Schritt in die Berufswelt.
 
download
OEBB
 Von
 Nach  Klagenfurt FH Ktn.
 Datum 
 Uhrzeit 
Abfahrt  Ankunft